Achtung! Die Anmeldungen für Aussteller, Künstler, Showacts, Workshops und Helfer sind online!
Job-Angebot: Wir suchen einen Lager- und Logistikeventmanager (m/w/d) in Ahrensfelde bei Berlin [Zum Job-Angebot]

Anmeldung als Helfer

  • Helferinformationen
  • Kontakt
  • Übersicht
Die Anime Messe Babelsberg ist eine vom Anime Kultur e.V. organisierte Eventmesse im Filmpark Babelsberg (Potsdam / Berlin). Das Programm umfasst die Themen der japanischen Kunst-, Pop- und Jugendkultur und dabei insbesondere die von Anime, Manga, Gaming und japanischer Musik. Die Anime Messe wird dabei zu 90% von ehrenamtlichen Helfern organisiert und ausgerichtet. Wenn auch du ein Teil unserer Helferfamilie werden möchtest, dann fülle einfach dieses Formular aus. Jeder Helfer erhält von uns als Dank pro Tag ein Crew-Shirt, Verpflegung und eine Goodie-Tasche. [Übersicht der Tätigkeiten]

Du hast vorab noch Fragen? Dann schick diese an info@animemesse.de - Wir freuen uns von dir zu hören \(^_^)/

Informationen über dich

Wenn wir dich bereits unter deinem Nickname kennen, wäre es gut, wenn du ihn bei der Anmeldung angibst.

Im Vorfeld des Festivals soll der Informationsautausch über Discord erfolgen. Discord ist ein kostenloses Chat-Programm für PC und Smartphone. Damit wir mit dir in Kontak treten können, erstelle dir bitte einen Account und verbinde dich mit unserem Server [Link zum Server]. In einem Bild zeigen wir dir, wie du deine eigene ID von Discord findest. [am PC / am Smartphone]

Das Mindestalter für Matsuri-Helfer liegt bei 14 und für alle anderen Messe-Helfer bei 16 Jahre. Minderjährige müssen uns nach einer erfolgreichen Registrierung eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zukommen lassen.

Am besten ein Passfoto/Selfie wo wir dein Gesicht erkennen können. Erlaubte Dateien: jpg | png | gif

Notfallnummer, die wir im Fall eines Notfalls kontaktieren sollen.

Helferinformationen

Helfertätigkeiten

Bitte gib uns an, in welchem Wunschbereich du gerne tätig werden möchtest. Du kannst auch mehrere Bereiche auswählen. Falls du dich nicht festlegen willst, wähle einfach "Springer / Allrounder". Wir versuchen deinen Wünschen zu entsprechen.

Du gehörst zu einer speziellen Gruppe z.B. Schulklasse / Verein oder wurdest andersweitig von uns angeworben. Bitte sag hier kurz Bescheid, damit wir in der Auswertung dich nicht falsch einplanen.

Wann kannst du uns helfen?

Generell suchen wir Helfer, die jeweils Freitag, Samstag und Sonntag mindestens 8 Stunden Zeit haben. In diesem Jahr sind die Einsätze an einem Messetag in zwei Schichten Tagdienst und Abenddienst eingeteilt, um die Freizeitmöglichkeiten zu fördern und die Belastung zu verringern. Wenn dir egal ist, ob Tag- oder Abendschicht, dann wähle bitte beide aus. Wir werden dann für dich je nach Bedarf eine Schicht auswählen.

Der Tagdienst geht von 08 - 12 Uhr und 16 - 20 Uhr
Der Abenddienst geht von 12 - 16 Uhr und 20 - 24 Uhr

Tag Tagdienst Abenddienst
Freitag
Samstag
Sonntag

Wenn ihr über den Schichtdienst hinaus uns unterstützen wollt, um z.B. Ausfälle zu kompensieren, dann schreibt uns hierzu eine kleine Notiz.

Wenn ihr uns beim Aufbau und Abbau helfen wollt, sind wir sehr dankbar darüber. Die Auf- und Abbautage sind Mittwoch von 08 - 22 Uhr, Donnerstag 08 - 22 Uhr, Freitag 06 - 14 Uhr und Montag 08 - 16 Uhr. Nachfolgend könnt ihr uns angegeben an welchen Tagen ihr wann Zeit habt.
Auf-/Abbautag Komme Wann?
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Montag

Unterkunft

Falls du nicht aus der Nähe kommst und eine Unterkunft von uns benötigst, dann gib uns bitte Bescheid. Du erhältst dann je nach Verfügbarkeit ein Platz in unserer gemeinschaftlichen Teamunterkunft. Wir können euch Gemeinschaftsunterkünfte von ca. 5 bis 10 Personen pro Raum anbieten. Da wir nicht allen ein Luftbett anbieten können, empfehlen wir dies selbst mitzubringen.

Hast du Rückenprobleme und kannst z.B. in einem Feldbett/Schlafsack nicht schlafen?

Hilf uns dabei, das richtige Zimmer für dich zu finden, damit es zu keinen peinlichen Missverständnissen kommt.

Sonstiges

Sichere dir noch heute deine Eintrittskarte zum Frühbucherpreis

Ticket-Shop