Magische Akademien und zauberhafte Ateliers: In gleich zwei fantastischen Welten ist Jana Dunja Gries zu Hause! Ihre Stimme kennt ihr unter anderem als Iris in „Wistoria: Wand and Sword“ und als Riche in „Witch Hat Atelier“. Auf der Anime Messe Babelsberg lernt ihr die Person hinter diesen Stimmen kennen: Am Freitag ist sie beim Anime-Synchronsprecherpanel dabei und gibt im Anschluss eine Signierstunde.
Als selbsternannte „professionelle Traumtänzerin“ ist Jana Dunja Gries gleich in mehreren Rollen unterwegs: Sie steht nicht nur als Sprecherin vor dem Mikrofon, sondern schreibt als Dialogbuchautorin auch an deutschen Fassungen mit und ist Teil der Pen-and-Paper-Gruppe „Tales off the Script“.
Vor dem Mikrofon fühlt sie sich besonders in fantastischen Welten zu Hause. Aktuell hört ihr sie als Iris Churchill in der Magierakademie von „Wistoria: Wand and Sword“ und als Riche, eine der jungen Hexenschülerinnen aus „Witch Hat Atelier“. Ein weiterer Fan-Liebling ist der niedliche Begleiter Emul aus der Spielwelt von „Shangri-La Frontier“.
Eine kleine Auswahl ihrer Anime-Rollen, die euch bekannt vorkommen könnten:
Auch außerhalb des Anime-Bereichs ist ihre Stimme zu hören, etwa als Briar im Videospiel „League of Legends“ oder als Diana in „Pragmata“.
Beim Anime-Synchronsprecherpanel könnt ihr mit ihr über diese und viele weitere Rollen ins Gespräch kommen, und bei der anschließenden Signierstunde holt ihr euch euer Autogramm. Jana Dunja Gries ist am Freitag auf der Anime Messe Babelsberg vor Ort: